Landsberg ist DFB-Stützpunkt
Junge Fussball Talente werden seit September in Landsberg am Lech besonders gefördert. Im Rahmen des Talentförderprogramms des Deutschen Fussball-Bundes wurde der TSV Jahn zusammen mit dem VfL Kaufering in die Reihe der DFB-Stützpunkte aufgenommen.
Als Bindeglied zwischen der Jugendarbeit auf Vereinsebene und den weiteren Stufen mit Leistungszentren und Eliteschulen bildet das Talentförderprogramm die Basis der Talentsuche und -förderung.
Für das DFB-Stützpunkttraining werden der TSV Landsberg und der VfL Kaufering zusammenarbeiten. Unter nomalen Bedingungen trainieren die Jugendlichen einmal pro Woche im monatlichem Wechsel in Kaufering und Landsberg am Lech.
Der Stützpunktkoordinator der Region Südbayern Peter Wimmer ist überzeugt von dem neuen Standort: "Ausstattung, Lage und Infrastruktur sind hier hervorragend." Er ist sich sicher, dass aus diesem Stützpunkt viele Talente hervorgehen werden.
Auch Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl freut sich: "Der DFB-Stützpunkt ist ein großer Gewinn für die Region und die Vereine. Davon werden beide Seiten gemeinsam profitieren." Ein erster Erfolg ist bereits zu verzeichnen. Die Stützpunktmannschaft des neuen Standorts Landsberg/Kaufering belegte beim Turnier zur Einweihung des Standortes den ersten Platz.