Lechwehr

Ausstellung zeigt Zukunftsvisionen: „Ready for 2055?“

Unter dem Motto „Landsberg am Lech: Ready for 2055?“ haben Studierende der Masterstudiengänge Urbanistik und Architektur der Technischen Universität München über mehrere Monate hinweg zur langfristigen Entwicklung der Stadt Landsberg am Lech gearbeitet. Dabei war es das Ziel der Studierenden, eine langfristige räumliche Strategie zu entwerfen. Anhand einer umfassenden Analyse des Raums in Landsberg am Lech sowie mit einer etablierten Methode zur Arbeit mit Zukunftstrends wurden die kommenden 30 Jahre in den Blick genommen.

Die Arbeiten von vier studentischen Teams werden nun im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung in der PopUp Galerie präsentiert. Zu sehen ist von jedem Team ein Zukunftsbild für „Landsberg 2055“ mit einer Gesamtstrategie sowie konkreten räumlichen Vorschlägen für mögliche Wege der Entwicklung für die Region und für Akteure vor Ort. 

Die Eröffnung der Ausstellung in der PopUp Galerie ULP (im Sternradhaus, An der Schmiede 11) ist am Dienstag, 4. Februar ab 17.30 Uhr. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, an einem Rundgang teilzunehmen und in Austausch mit den Studierenden zu gehen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Die Ausstellung kann an zwei weiteren Terminen besichtigt werden. Diese Besichtigungstage sind jeweils Freitag, 7. und 14. Februar, in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr.