Die „ImproLLetten“ begeistern
Der Landsberger Seniorenbeirat veranstaltete am 23. Oktober im Sportzentrum einen vergnüglichen Abend für Seniorinnen und Senioren.
Dem Beirat war es gelungen die Landsberger Impro-Theater Truppe, die „ImproLLetten“, für einen Auftritt im Sportzentrum zu gewinnen – und das Landsberger Publikum ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Die Veranstaltung erfreute sich großer Resonanz und brachte viele Lacher und gute Laune.
Das Improvisationstheater zeichnet sich dadurch aus, dass die Künstler ohne Regie, Skript und Drehbuch vor das Publikum treten und sich in die Hände der Zuschauer begeben. So auch an diesem Abend. Die ImproLLetten übergaben den Senioren die Regie und das „Drehbuch“ der Aufführung. Aus den Zurufen gestalteten die Darsteller auf der Bühne kurze und lustige Szenen. Schon die erste Szene sorgte für Lacher und beste Unterhaltung.
Kurzweilig und wortwitzig ging es dann 90 Minuten ohne Pause mit Tempo durch den Abend. Besonders spaßig war das Tierraten. Dabei wurden zwei ImproLLetten aus dem Publikum jeweils ein Tiercharakter zugeordnet, der dem anderen verborgen blieb. In einer ehelichen Konservation sollten die „Ehepartner“ ihre tierische Natur erraten. Langsam, nach Witz um Witz, wurde mit großer Heiterkeit erraten, dass auf der Bühne eine Spinne mit einem Löwen verheiratet war. Die Ehepartner selbst waren verwundert, wen sie da an ihrer tierischen Seite hatten.
Solche überraschenden Wendungen zeichnen das Impro-Theater aus und bringt Dynamik in das Spiel. Am Ende gab es langanhaltenden Applaus und die Seniorenbeiräte hörten das eine und andere Lob für die gelungene Aufführung.
Weiter geht das Kulturprogramm des Seniorenbeirats am 13. November mit einem ernsteren Thema: „Erben und Vererben“. Rechtsanwalt Bauer wird im Kratzertreff hierzu als Referent spannende Einblicke und hilfreiche Informationen bieten.