Erfolgreicher Vortrag zur Akutgeriatrie
Am Montag, 21. Oktober 2024 war der Veranstaltungssaal in der Lechturnhalle gut gefüllt. Zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige nahmen am Vortrag von Maximilian Helber, dem Leiter der neuen Abteilung für Akutgeriatrie am Klinikum Landsberg, teil. Die Stadt Landsberg hatte auf Anregung des Landsberger Seniorenbeirats gemeinsam mit dem Seniorenmanagement Landsberg und der Koordinationsstelle für das Seniorenpolitische Gesamtkonzept am Landratsamt Landsberg am Lech zu dieser informativen Veranstaltung eingeladen.
Maximilian Helber stellte nicht nur sich selbst, sondern auch die neue Abteilung für Akutgeriatrie vor, die speziell für Menschen ab 70 Jahren eingerichtet wurde. In seinem kurzweiligen und informativen Vortrag ging es um die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen, die auf Grund von akuten Krankheiten oder altersbedingten Beschwerden in die Abteilung aufgenommen werden können.
Dabei steht für den Arzt und sein Team vor allem eines im Mittelpunkt: Die Selbstständigkeit der Patienten zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten aktiv bleiben“, erklärte Maximilian Helber. Denn: „Schon 10 Tage Bettruhe können 10 Prozent Muskelmasse kosten.“ Daher gehe es in der Akutgeriatrie nicht nur darum, akute Beschwerden zu behandeln, sondern auch, den Patienten in Bewegung zu bringen. Unterstützt wird dies durch ein interdisziplinäres Team, das sich um alle Belange der Patienten kümmert.
Besonders betonte der leitende Arzt der Akutgeriatrie, wie wichtig es sei, im Alter auf Bewegung und eine eiweißreiche Ernährung zu achten, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Auch die sozialen Kontakte und eine aktive Lebensgestaltung spielen eine zentrale Rolle. Die Zuhörer erhielten praktische Tipps, wie sie im Alltag fit und aktiv bleiben können – von Sport bis hin zur richtigen Ernährung.
Der Vortrag fand großen Anklang, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen wertvolle Informationen und Impulse mit nach Hause. Das Interesse an der neuen Abteilung für Akutgeriatrie im Klinikum Landsberg ist groß – ein Zeichen, dass dieses Angebot für die Region von großer Bedeutung ist.