Lechwehr

Integrationsbeauftragte beziehen neue Räume

Ihre Tür steht ganz besonders jenen Menschen offen, die aus einem anderen Land gekommen sind und nun in Landsberg am Lech wohnen: Daniela Moritz und Fiona Andersen sind die neuen, und gleichzeitig wohlbekannten, Integrationsbeauftragten der Stadt Landsberg am Lech. Bisher waren die beiden Frauen bei der Diakonie München und Oberbayern beschäftigt, nun bieten sie ihre gesamten bisherigen Angebote im Dienst der Stadt Landsberg am Lech an. Durch diesen Wechsel ändert sich für Klientinnen und Klienten lediglich eines: die Adresse des Büros der beiden Integrationsbeauftragten. Daniela Moritz und Fiona Andersen haben Anfang November neue Räume in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bayertor bezogen. 

Die Hilfsangebote und Unterstützungsleistungen der Integrationsbeauftragten bleiben auch nach dem Umzug unverändert und umfassen unterschiedliche Angebote für Migrantinnen und Migranten sowie Geflohene, die in der Stadt Landsberg am Lech wohnen. Fiona Andersen kümmert sich um die Bereiche Beratung, Unterstützung bei der Integration sowie Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten. Daniela Moritz ist Ansprechpartnerin für Angebote zum interkulturellen Austausch zwischen einheimischen und zugewanderten Menschen, wie beispielsweise Frauentreffs, Treff der KuLLturen und Sprachtreffs.
Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Migration und Integration ist ein weiterer fester Bestandteil ihrer Tätigkeiten. 

Aktuell steht für die beiden Integrationsbeauftragten der Stadt Landsberg am Lech auch die Begleitung der neuen Unterkunft des Landratsamtes am Schleifweg im Fokus. Darüber hinaus gibt es weiterhin Bedarf an Angeboten zur Spracherweiterung sowie bezahlbarem Wohnraum.

„Daniela Moritz und Fiona Andersen haben bereits in der Vergangenheit als Integrationsbeauftragte in Landsberg am Lech mit viel Engagement und hohem persönlichen Einsatz viele wertvolle Angebote umgesetzt und zahlreiche Menschen tatkräftig unterstützt. Sie sind Brückenbauende zwischen den Behörden, Einheimischen und zugewanderten Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Stadt. Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat beschlossen hat, die beiden Mitarbeiterinnen nun direkt bei der Stadt anzustellen. Damit können wir den Fortbestand der hochwertigen Angebote sichern“, sagt Landsbergs Oberbürgermeisterin Doris Baumartl.

Zu erreichen sind die Integrationsbeauftragten Daniela Moritz und Fiona Andersen in ihren neuen Räumlichkeiten in der Malteserstr. 447 im 3. Obergeschoß. Direkter Kontakt: Daniela Moritz, Tel. 0162/3700771, E-Mail: daniela.moritz@landsberg.de; Fiona Andersen, Tel. 0152/03692083, E-Mail: fiona.andersen@landsberg.de. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.landsberg.de/rathaus/meine-stadt/asyl-und-integration/