Lechwehr

Kita am Wiesenring feiert Übergang in städtische Trägerschaft

Unter dem Motto und pädagogischen Leitgedanken „Miteinander wachsen, aufeinander achten, gemeinsam bunt blühen“ feierten Kinder, Eltern und das Team der Kita am Wiesenring am Donnerstag ein kunterbuntes Fest. Anlass für die Feier war der Übergang der Kita am Wiesenring in die dauerhafte Trägerschaft der Stadt Landsberg am Lech. Damit ergänzt das Haus künftig den Kreis der Einrichtungen der Stadt Landsberg am Lech.

Die Kita am Wiesenring umfasst zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen und bietet damit Platz für insgesamt 74 Kinder. Gebaut und eröffnet wurde die Einrichtung unter der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.. Seit September 2021 werden in den gelungenen Räumlichkeiten Kinder betreut. Die Johanniter hatten sich 2022 aus dem Betrieb zurückgezogen und der Stadt Landsberg am Lech übergangsweise den Betrieb der Einrichtung anvertraut.

Seit dem 1. September 2024 ist die Kita am Wiesenring nun endgültig in die Trägerschaft der Stadt Landsberg übergegangen. Die Kinder, die Pädagogen und die Eltern feiern diesen Übergang mit einem schönen Fest: Im Mittelpunkt stand ein gemeinsamer Einzug der Kinder mit großen selbstgebastelten Blumen, welche die Kinder auf einem Wiesenring ablegten. Als Überraschung für die Kinder gab es noch ein kleines Theaterspektakel, das das Kitateam aufführte.