Konzert der Stadtkapelle Landsberg
Die Landsberger Stadtpfarrkirche wird am Freitag, 9. Mai 2025 um 19 Uhr zum Klangraum des Gedenkens. Unter dem Titel „Friedenskonzert nach 80 Jahren Kriegsende“ lädt die Stadtkapelle Landsberg zu einem emotionalen Abend ein, der dem Innehalten, Erinnern und der Hoffnung gewidmet ist.
Eröffnet wird das Konzert mit der „Fanfare for the Common Man“ von Aaron Copland – eine kraftvolle Hommage zu Ehren des einfachen Menschen und der im Zweiten Weltkrieg Gefallenen, majestätisch, eindringlich und zeitlos aktuell.
Es folgen weitere bewegende Werke wie „The Story of Anne Frank“ des renommierten österrreichischen Komponisten Otto M. Schwarz bereichert von einer Soloviolinistin, welche die tiefe Melancholie und die stille Hoffnung Anne Franks musikalisch verkörpert.
Mit „Terra Pacem“ einem Werk von Mario Bürki, wird der tiefe Wunsch der Menschheit nach Frieden und zugleich die Unerreichbarkeit dieses Ideals thematisiert. In „Dance with the Devil“ wird durch kraftvolle und mystische Musik eine alte Teufelssaga vom Ringen zwischen Gut und Böse in Szene gesetzt. Weitere Stücke für sinfonisches Blasorchester sowie solistische und kammermusikalische Werke vollenden den Abend.
Das Benefizkonzert dauert ca. eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Die Spenden des Abends kommen der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Landsberg zugute.