Kurzfristige Straßenunterhaltsmaßnahmen in den Osterferien
In der zweiten Woche der Osterferien führt die Stadt Landsberg am Lech kurzfristig notwendige Unterhaltsmaßnahmen an mehreren Straßen durch. Die Arbeiten beginnen bereits ab dem 23. April 2025. Aufgrund aktueller Erkenntnisse über den Straßenzustand und verfügbarer Kapazitäten können die Maßnahmen nur in diesem Zeitraum ausgeführt werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die kurzfristige Ankündigung und etwaige Verkehrsbehinderungen.
Augsburger Straße (Bahnbrücke): Sanierung der Fahrbahndecke ab 23. April, 19.00 Uhr
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung ist die Asphaltdeckschicht im Bereich der Bahnbrücke stark beschädigt – es zeigen sich Risse, Verdrückungen und Ausbrüche. Um die Verkehrseinschränkungen gering zu halten, werden die Arbeiten am Abend und in den Ferien durchgeführt. Auf einer Fläche von 240 m² wird die beschädigte Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue ersetzt. Zusätzlich wird ein Armierungsgitter aus Glasfasern eingebaut, das strukturellen Verformungen vorbeugt und die Lebensdauer der Fahrbahn erhöht. Die Umleitung erfolgt über Von-Kühlmann-Straße, Katharinenstraße und Hindenburgring. Feuerwehr und Rettungsdienste sind nicht betroffen.
Augsburger Straße (Höhe Waitzingers): Gehwegsanierung ab 23. April
In zwei Bereichen wird die Trag- und Deckschicht des Gehweges erneuert. Der mittig gelegene Grünstreifen entfällt künftig.
Siemensstraße 1: Fahrbahnsanierung ab 24. April
Aufgrund zahlreicher Schadstellen, insbesondere alter Aufgrabungen, erfolgt eine Erneuerung der Asphaltdecke. Die Umleitung verläuft über die Robert-Bosch-Straße und Max-von-Eyth-Straße. Die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungskräfte bleibt gewährleistet.
Benediktenwandstraße 4–8: Deckensanierung ab 25. April
Auch in der Benediktenwandstraße wird die Fahrbahndecke erneuert. Während der Arbeiten wird der Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger werden direkt von der Baufirma über Zufahrts- und Zugangsmöglichkeiten informiert.
Schleifweg: Gehwegsanierung ab 25. April
Baumwurzeln haben den Asphalt des Gehwegs angehoben und zu Rissen geführt. Zur Erhöhung der Fußgängersicherheit wird die Deckschicht erneuert.
Wiesenring 19 und 33: Zufahrtskorrekturen
An beiden Adressen werden bestehende Zufahrten verlegt, da ihre bisherige Lage fehlerhaft war. Die Anlieger werden über den genauen Ablauf direkt informiert.
Witterungsbedingte Verschiebungen möglich
Sollten die Wetterbedingungen die Durchführung der Maßnahmen verhindern, werden die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Stadt Landsberg am Lech bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen und mögliche Einschränkungen im Verkehrsfluss.
Für Rückfragen steht das Referat Straßenbau der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.