Lesung in der Stadtbibliothek
In der Stadtbibliothek Landsberg stellt die Uttinger Autorin Renate Greil am Freitag, 27. September 2024 um 20 Uhr ihren am Ammersee spielenden Roman „Die Kranichfrauen“ mit einer moderierten Lesung vor.
Spannend und gut recherchiert erzählt Renate Greil in ihrem Roman von der Nachkriegszeit am Ammersee. Hauptfiguren sind zwei junge Frauen, die die Leidenschaft zum Segeln verbindet. Die eine aus besseren Münchner Kreisen, deren Eltern ein Landhaus am Ammersee besitzen, die andere aus einfachen Verhältnissen in Dießen. Von den Amerikanern, die den örtlichen Segelklub beschlagnahmt haben, werden sie engagiert, um im Sommer 1947 beim „German Youth Activity Center (GYA)“, einem Zentrum für einheimische Kinder und Jugendliche, mitzuarbeiten. Zusammen mit zwei Kriegsheimkehrern unterrichten sie die Kinder im Segeln, unterstützen sie beim Lernen für die Schule und basteln und handarbeiten mit ihnen.
Die Eltern der jungen Frauen haben schon Pläne für sie nach dem Sommer: Paula soll verheiratet werden, Anna soll eine Lehre zur Schneiderin machen. Doch die beiden jungen Frauen stellen sich ihre Zukunft anders vor.
Renate Greil erzählt über die Nachkriegszeit mit vielen interessanten und eher unbekannten lokalen Details, z.B. das Lager für „Displaced Persons“ in Dießen, mitreißend und unterhaltsam verpackt in die Geschichte über Freundschaft und Liebe.
Renate Greil ist freischaffende Journalistin und Autorin. Nirgendwo kann sie besser über neue Projekte nachdenken als am Ufer des Ammersees, von wo aus man an klaren Tagen die Alpen sehen kann. „Die Kranichfrauen“ ist Renate Greils erster historischer Roman und beruht auf ausgiebigen Recherchen vor Ort.
Der Eintritt zur Lesung beträgt 6 Euro. Eintrittskarten gibt es in der Stadtbibliothek Landsberg und an der Abendkasse. Reservierungen unter Tel. 08191-128-565