Neue Alltagsbegleiterinnen – gemeinsame Aktion der Seniorenmanagements Erpfting und Vilgertshofen
Im Landsberger Ortsteil Erpfting und der Gemeinde Vilgertshofen haben Irene Bleicher, Seniorenmanagerin der Stadt Landsberg, und Michaela Grabmeier, Seniorenmanagerin der Gemeinde Vilgertshofen, eine gemeinsame Initiative gestartet, um Strukturen zu schaffen, Seniorinnen und Senioren in ihrem Alltag zu unterstützen. Ziel ist es, dass ältere Menschen ihre Selbständigkeit erhalten und möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben können. Für Erpfting ist es bereits die zweite Gruppe, die zu Alltagsbegleitern ausgebildet wurde.
Für viele ältere Menschen sind alltägliche Aufgaben alleine oft nicht mehr zu bewältigen. Deshalb wurden sowohl in Erpfting als auch in Vilgertshofen Schulungen zum Alltagsbegleiter für Seniorinnen und Senioren angeboten. Diese umfassen 30 Unterrichtseinheiten, die in drei Modulen Wissen über die Auswirkungen des Alterns, Verständnis für die Lebenssituation der älteren Menschen und ihrer pflegenden Angehörigen sowie Sicherheit in Kommunikation und Begegnung vermitteln. Fachliche Unterstützung erhielten die künftigen Alltagsbegleiterinnen neben Irene Bleicher und Michaela Grabmeier durch Hauswirtschaftsmeisterin Sigrid Boywitt.
Die Schulungen zum Alltagsbegleiter richten sich an Menschen jeden Alters, die sich ehrenamtlich engagieren möchten oder bereits ältere Menschen begleiten und unterstützen. Die Teilnehmer erfahren nicht nur das positive Gefühl, für andere bedeutend zu sein, sondern bereiten sich auch funktionell auf ihr eigenes Alter vor.
Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Die Leistungen der Alltagsbegleiter können dann als zweckgebundene Entlastungsleistungen über die Pflegekasse abgerechnet werden.