Lechwehr

„Omas for Future“ inspirieren mit Vortrag an der vhs Landsberg im Rahmen der Wasserwoche

Mit Mut, Zuversicht und konkreten Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft begeisterte Cordula Weimann, Gründerin der Bewegung „Omas for Future“, die Besucherinnen und Besucher ihres Vortrags in Landsberg. Die Veranstaltung lockte rund 60 Interessierte an. 

In ihrem Vortrag stellte Weimann ihr Buch „Omas for future: Handeln! Aus Liebe zum Leben“ vor und verdeutlichte, warum insbesondere die Generation der Babyboomer eine Schlüsselrolle in der Ausrichtung auf eine lebenswertere Zukunft spielt. Statt sich mit Resignation oder Schuldzuweisungen aufzuhalten, rief sie dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu handeln: „Wir Omas und Opas, die Generation 50 + sind 58 Prozent der Wählerinnen und Wähler – wir entscheiden die Zukunft. Darum liegt es an uns, unsere Stimme zu erheben und die Weichen für eine lebenswerte Zukunft zu stellen.“ 

Die Autorin zeigte anhand beeindruckender Beispiele, dass Städte, die schon in der Zukunft sind, lebenswerter, grüner und gesünder sind – angefangen von der „Schwammstadt“ Kopenhagen über gesundheitsfreundliche Verkehrskonzepte bis hin zur „Planetary Health Ernährung“, die nicht nur uns Menschen gesundmacht, sondern auch die Erde. 

Ein besonderes Augenmerk legte Cordula Weimann auf die gesellschaftliche Rolle älterer Frauen: „Frauen sind das emotionale Rückgrat der Gesellschaft und haben die Kraft, den notwendigen Wandel mitzugestalten.“ Die Bewegung „Omas for Future“, die sie vor fünf Jahren gründete, möchte genau das bewirken: Menschen ermutigen, sich zu engagieren und gemeinsam Lösungen zu finden. 

Die anschließende Fragerunde zeigte, wie sehr ihre optimistische und praxisnahe Herangehensweise das Publikum bewegte. Anstatt Angst vor kommenden Katastrophen und Entwicklungen zu schüren, vermittelte sie vor allem eines: Die lebenswertere, grünere und gesündere Zukunft ist da – unsere Nachbarn leben es uns vor. Wenn wir nicht von ihnen lernen, verpassen wir das Beste. 

Weitere Informationen zur Bewegung „Omas for Future“ gibt es unter https://omasforfuture.de/regionalgruppen/landsberg-am-lech/ und landsberg@omasforfuture.de