Rathauskonzerte Landsberg: Barbican Quartet
Vier internationale Musiker, vier einzigartige Persönlichkeiten, ein Streichquartett. Zu erleben am Freitag, den 21. Februar im Festsaal des Historischen Rathauses.
Das Barbican Quartet verkörpert eine originelle Stimme der Kammermusikszene, die das Publikum mit ihren innigen, kraftvollen Darbietungen und ihrem virtuosen Zusammenspiel begeistert. Die vier Musiker bringen ihre individuellen Stärken in das gemeinsame Spiel, um das bekannte und bedeutende Streichquartett-Repertoire, aber auch zeitgenössische Musik zu vereinen und zu vermitteln.
Das Barbican Quartet wurde 2014 an der Guildhall School of Music and Drama gegründet und ist derzeit Teil der Quatuor Ébène String Quartet Academy an der Hochschule für Musik und Theater München. Im September 2022 gewann das Barbican Quartet den Ersten Preis beim 71. Internationalen Streichquartett-Wettbewerb der ARD. Weitere internationale Preise folgten. Die letzten beiden Spielzeiten führten das Barbican Quartet zu Konzerten nach Deutschland, Frankreich, Holland, Großbritannien, Schweiz, Italien, Kanada und den USA, es gab sein Debüt im Konzerthaus Berlin, im Tivoli Vredenburg Utrecht sowie bei den Meraner Musikwochen und dem Davos Festival. Zudem spielte das Ensemble sein Debut-Album „Manifesto on Love“ ein.
Das Barbican Quartet ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals wie dem Montreal Chamber Music Festival, dem Peasmarsh Festival, Vibre! Quatuors à Bordeaux, Zeister Muziekdagen, IMS Prussia Cove und Aldeburgh und musiziert dort gemeinsam mit Musikern und Ensembles wie dem Quatuor Ébène, James Ehnes, Nicolas Baldeyrou, Richard Lester, Anthony Marwood und Andrew Marriner. Die Auftritte wurden auf BR Klassik Radio, NPO Radio 4 und BBC Radio 3 ausgestrahlt.
Bei den Landsberger Rathauskonzerten wird Pablo Hernán Benedí als Gast für Amarins Wiersma spielen, die ihr erstes Kind erwartet. Benedí kann auf eine vielseitige Karriere als Geiger und Bratschist zurückblicken. Er wurde in Spanien geboren, wo er auch studierte, und lebt inzwischen seit über zehn Jahren in London. Als Kammermusiker ist er Gründungsmitglied des Trio Isimsiz, mit dem er seit 2010 zusammen musiziert und drei Alben aufgenommen hat. Seit 2020 ist Pablo Hernán Benedí Konzertmeister des Balthasar-Neumann-Orchesters und -Chors sowie als Mentor der Balthasar-Neumann-Akademie engagiert. Er arbeitet regelmäßig als Konzertmeister oder Stimmführer mit Ensembles wie dem Scottish Chamber Orchestra, der Royal Northern Sinfonia und dem Niederländischen Kammerorchester, um nur einige zu nennen. Als Solist trat er mit dem Philharmonia Orchestra, den Mozart Players und Concerto Budapest auf. Seit 2024 teilt er sich mit Timothy Ridout eine Professur für Violine und Viola an der Haute École de Musique de Sion.
Rathauskonzert am Freitag, 21. Februar um 20 Uhr, Werkeinführung um 19.30 Uhr. Auf dem Programm des Abends stehen unter anderem Mendelssohn-Bartholdy: Streichquartett a-Moll op. 13 und Ravel: Streichquartett.
Das vollständige Programm und weitere Informationen sowie die Möglichkeit des Online-Tickets finden unter www.rathauskonzerte-landsberg.de. Vorverkauf außerdem im Reisebüro Vivell und im Theaterbüro. Restkarten falls verfügbar an der Abendkasse.
Foto:
Barbican Quartet © Andrej Grilc