Sparkasse spendet Küche für Seniorenmanagement Erpfting
Die Alte Schule in Erpfting hat eine schmucke Küche erhalten. Möglich wurde der Kauf der gebrauchten Küche durch eine Spende in Höhe von 5.000 Euro der Sparkasse Landsberg-Dießen an das Seniorenmanagement Erpfting. Die gebrauchte Küche wurde von ehrenamtlichen Helfern der Nachbarschaftshilfe „WIR in Erpfting e.V.“ unter Federführung von Dr. Achim Neumeister in Eigenleistung abgebaut, zur Alten Schule transportiert und dort wieder eingebaut.
Landsbergs Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl bedankte sich im Rahmen einer Feierstunde mit symbolischer Übergabe des Spendenschecks sowohl beim Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Landsberg-Dießen Sven Fischer für die finanzielle Unterstützung als auch bei allen Helferinnen und Helfern aus Erpfting. „Ihre Tatkraft und die gelebte Gemeinschaft hier in Erpfting sind ein leuchtendes Beispiel. Ihr tatkräftiger Einsatz ist nicht selbstverständlich und dafür möchte ich Ihnen persönlich und auch im Namen der Stadt Landsberg ausdrücklich danken“, sagte Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. Neben dem Einbau der Küche musste unter anderem auch ein Gartenhaus auf dem Grundstück der Alten Schule errichtet werden, was Christian Oppermann und Paul Schweighofer in ihrer Freizeit erledigten.
Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Landsberg-Dießen sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen konnten, dass die Alte Schule in Erpfting eine neue Küche erhalten hat. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Gemeinschaft und das Miteinander in unserer Region zu fördern und zu unterstützen. Wir wünschen allen Erpftingern viel Freude und Genuss in der neuen Küche und freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen in der Alten Schule."
Die Scheckübergabe begleiteten neben Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und Vertretern der Sparkasse auch die beiden Stadträte aus Erpfting, Markus Salzinger und Max Kuisel, Seniorenbeiratsmitglied Robert Michel, Projektbetreuerin Ulrike Degenhart, Schreinermeister Bernhard Mayr, die Erpftinger Seniorenmanagerin Irene Bleicher sowie Dr. Achim Neumeister, Sissy Kratzer, Annemarie Rötzer und weitere Mitglieder der Nachbarschaftshilfe „Wir in Erpfting e.V.“.
In der Alten Schule soll neben dem Seniorenmanagement künftig auch die Quartierpflege beheimatet sein und ein Bürgertreff entstehen. Die Küche bietet genügend Raum für gemeinsame Back- und Kochveranstaltungen – auch dank eines an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern angepassten Arbeitsplatzes.
Zu den regelmäßigen Angeboten für Seniorinnen und Senioren zählen unter anderem Dorfspaziergänge mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, ein Digitaltreff und intergenerative Aktionen wie etwa „Senioren lesen im Kindergarten“. Perspektivisch soll dieses Programm wachsen. Angedacht sind unter anderem: Sing-, Bastel- und Handarbeitsnachmittage, gemeinsame Frühstücke, gemeinsames Kochen und Backen, Betreuung von Menschen mit Demenz, Helfertreffen, Fernsehnachmittage, interkulturelle Begegnungen, ein Repaircafé und vieles mehr.