Volkstrauertag am 17. November
Die Stadt Landsberg am Lech gedenkt am Sonntag, 17. November 2024 anlässlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Veranstaltung findet um 10:45 Uhr vor der Katharinenkirche und in der Kriegergedächtniskapelle in der Katharinenstraße statt. Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit von der Stadtkapelle Landsberg.
Der Gedenkveranstaltung geht ein Gottesdienst in der Katharinenkirche voraus. Dieser beginnt um 10:00 Uhr. Der Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche findet um 10:30 Uhr statt.
Die Gedenkfeier vor der Katharinenkirche wird von Pfarrer Thomas Lichteneber gestaltet. Anschließend werden Kränze in der Kriegergedächtniskapelle niedergelegt.
Zu Ehren der Kriegstoten und Opfern von Gewaltherrschaft nehmen die Bundeswehr und die Freiwillige Feuerwehr Landsberg wieder mit Ehrenformationen an der Gedenkfeier teil. Die Traditionsvereine aus der Stadt Landsberg am Lech einschließlich der Stadtteile werden gebeten mit Fahnenabordnungen an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Eine besonders herzliche Einladung geht an die Mitglieder der Vertriebenenverbände sowie der Soldaten- und Kriegervereine. Auch Jugendliche und alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen.
Aufgrund der Veranstaltung muss die Katharinenstraße gegen 10:00 Uhr bis zur Von-Kühlmann-Straße gesperrt und der Verkehr vor Ort umgeleitet werden. Die Zufahrt zum Bahnhof ist frei. Nach Beendigung der Veranstaltung gegen 11:30 Uhr wird die Sperrung wieder aufgehoben.
Die Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, zur Aufrechterhaltung der Sicherheit für die Besucher und des Auf- und Abbaupersonals die Verkehrssperrung zu beachten. Die Fußgänger werden gebeten, während der Feierlichkeiten, insbesondere beim Gebet und der Nationalhymne, nicht durch die Absperrung zu laufen.