Vorbereitungen für Toilettengebäude am Bahnhof beginnen

Am Bahnhof tut sich was: Im Mai wird dort das neue, öffentliche Toilettengebäude errichtet. Mit dieser Maßnahme wertet die Stadt Landsberg am Lech den Bahnhof deutlich auf - für Fahrgäste, für Bus- und Taxifahrer sowie für alle Landsbergerinnen und Landsberger. Die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des Toilettengebäudes haben in dieser Woche begonnen.
Die neue, selbstreinigende und kostenfrei nutzbare Toilettenanlage wird auf der Fläche zwischen dem Bahnsteig und dem ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) platziert. Sie umfasst einen barrierefreien Toilettenraum, einen Urinalraum und einen zwischen diesen beiden Räumen angeordneten Technikraum. In ihrer Form und Funktion wird die Anlage weitgehend jener am Parkplatz Waitzinger Wiese entsprechen. Mit ihrer grauen Glasfassade, auf der die Landsberger Stadtsilhouette zu sehen ist, wird sie sich optisch gut in die Umgebung einfügen.
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl sagt: „Mit dem neuen Toilettengebäude investiert die Stadt Landsberg am Lech knapp 260.000 Euro, um die Aufenthaltsqualität rund um unseren Bahnhof deutlich zu verbessern. Wir schaffen damit ein sicheres, barrierefreies und kostenloses Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger.“
Die neue Toilettenanlage wird voraussichtlich Mitte Mai als komplett vorgefertigtes Bauelement geliefert. Damit bleibt die Bauzeit vor Ort möglichst kurz – und die Einschränkungen für die Umgebung sind gering. Die ca. 35 Tonnen schwere Anlage wird mittels eines 250-Tonnen-Autokrans eingehoben werden.
In dieser Woche startete die Baustelleneinrichtung durch die Landsberger Stadtwerke KU. Eine rund 150 Quadratmeter große Fläche wurde mit einem Bauzaun gesichert. Die vorbereitenden Tiefbauarbeiten sind am Laufen: Der vorhandene Pflasterbelag wird entfernt, der Untergrund für das Fundament vorbereitet und eine Grube für den Kanalschacht ausgehoben.
Für die Dauer der Bauarbeiten ist ein Teil des Bahnsteigs nicht zugänglich. Zusätzlich kommt es in den Osterferien zu Einschränkungen im Busverkehr: Vom 14.04.2025 bis einschließlich 27.04.2025 ist der Bussteig Nummer 1 gesperrt. Die betroffenen Buslinien verkehren in diesem Zeitraum von den übrigen Bussteigen. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge vor Ort zu beachten. Die Stadt Landsberg am Lech und die Stadtwerke Landsberg KU bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Reisende um Verständnis für vorübergehende Beeinträchtigungen.