Lechwehr

Zeittafel 1925: Was man nicht vergessen oder neu erfahren sollte

Geschichte lebendig erleben und in Erinnerungen schwelgen

Landsberg am Lech vor 100 Jahren: Das Jahr 1925 markiert eine spannende Zeit in der Geschichte der Stadt. Das Bayertor feiert sein beeindruckendes 500-jähriges Jubiläum, während Frauen erstmals das Freibad auf der Lechinsel nutzen dürfen – ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung. Hoch über dem Hauptplatz ziehen majestätische Zeppeline vorbei, die von Friedrichshafen aus starten und die Menschen in Staunen versetzen.

Diese und viele weitere große sowie kleine Ereignisse, die das Leben in Landsberg und darüber hinaus prägten, finden sich auf der vom Kulturbüro der Stadt Landsberg initiierten „Zeittafel 1925“ wieder. Neben den Zeittafeln der Jahre 1923 und 1924 ist diese ab sofort auf der Website www.kulturinlandsberg.de abrufbar.

Die Geschichten der Zeittafel werden zudem regelmäßig auf den Social Media-Kanälen des Kulturbüros (facebook/kulturinlandsberg und instagram/kulturinlandsberg) veröffentlicht.

Alle sind eingeladen, in die Vergangenheit der Stadt Landsberg einzutauchen und sich von den erzählten Ereignissen inspirieren zu lassen. Es lohnt sich, zu entdecken, wie diese Geschichten das Leben damals prägten und bis heute nachwirken. Ob zum Nachdenken, Schmunzeln oder Staunen – die Zeittafel hält für alle etwas Besonderes bereit.