Bayertor startet am 1. Mai in die Saison

Ab Mittwoch, 1. Mai 2024, öffnet das historische Wahrzeichen von Landsberg erneut seine Türen für Entdecker und Geschichtsbegeisterte. Vor wenigen Jahren frisch renoviert und ausgestattet mit einem innovativen Leitsystem, bietet das Bayertor die Möglichkeit, die Vergangenheit hautnah zu erleben. Jedes Stockwerk enthüllt mittels Orientierungstafeln nicht nur den Standort innerhalb des Bauwerks, sondern auch die Geheimnisse der gleichhohen Fassadenelemente.

Auf der Aussichtsplattform erwartet die Besucherinnen und Besucher ein atemberaubendes Berg- und Stadtpanorama, das auf Tafeln anschaulich erklärt wird.

Eine speziell eingerichtete Kinderecke im obersten Stockwerk erweckt die Geschichte des Tores zum Leben, bietet interaktive Bezüge zur Stadtgeschichte und ermöglicht es den jüngsten Besuchern, kreativ in die Welt der alten Wehrbauten einzutauchen.

Zusätzlich bereichert ein Film den Besuch des Bayertors, in dem die Erbauer des Bayertors, Herzog Ernst und Elisabetha von Visconti, die Besucherinnen und Besucher mit auf eine vergnügliche Zeitreise nehmen.

Die Sommersaison startet mit Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr. Montags ist das Bayertor geschlossen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 2,50 Euro. Das Familienticket (2 Erwachsene, 3 Kinder) kostet 8 Euro.