Lechwehr

Seniorenbeirat Landsberg

Die Mehrtagesfahrt des Landsberger Seniorenbeirates führte bei strahlendem Wetter 35 Seniorinnen und Senioren unter der sachkundigen Leitung von Sigrid Knollmüller ins Salzkammergut. Zur Einstimmung erkundete die Gruppe auf dem Hinweg die ehemalige wittelsbachische Residenzstadt Landshut, bevor es dann zum Attersee weiterging.

Das „Salzkammergut“ bezeichnet eine Region, die aufgrund jahrhundertelangen Salzabbaus für die Habsburger einst von besonderem wirtschaftlichen Wert war. Bis heute ist daher die alte „Kaiserstadt Bad Ischl“, Sommerresidenz von Kaiser Franz Josef und Sisi, wirtschaftliches Zentrum der Region und bietet noch unzählige Sehenswürdigkeiten aus der Kaiserzeit.

Weitere Stationen waren Gmunden am Traunsee mit dem – aus dem Fernsehen bekannten – Wasserschloß Orth, der Besuch von St. Wolfgang am Wolfgangsee mit dem berühmten „Weißen Rößl“ und dem noch berühmteren „Pacheraltar“, einem Flügelaltar aus der Zeit der Gotik, sowie eine Schifffahrt auf dem Wolfgangsee nach St. Gilgen.

Auf dem Heimweg bot sich noch Zeit für einen Besuch in Passau, um auch diese bedeutende Stadt an der Donau ein wenig kennenzulernen.