Strategien und Kampagnen auf Social Media

Technologische Entwicklungen eröffnen Unternehmen Chancen und stellen diese zugleich vor neue Herausforderungen. Um auf diese strukturellen Veränderungen zu reagieren, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Landsberg am Lech zur Workshopreihe „Erfolgreich Handeln“- einer Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und eingeladen. Im vergangenen Workshop „Strategien und Kampagnen auf Social Media“ Anfang April setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Theorie und Praxis mit den Sozialen Medien auseinander.

Soziale Medien spielen in der Unternehmenspräsentation wie auch in der direkten Kundenakquise und Kommunikation eine zentrale Rolle. Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die Landsberger Unternehmer vom Referenten Max Röthlein von ibi research wie sie eine effektive Social Media Strategie für ihr Geschäft entwickeln und erfolgreiche Kampagnen starten können.

Dabei erläuterte er das Grundgerüst einer Social Media Strategie, zeigte die Möglichkeiten einer kanalübergreifenden Kampagnenplanung auf und erklärte die Umsetzung sowie Erfolgsmessung. Im praktischen Teil übten die Teilnehmer den Umgang mit dem Facebook Business Manager und der Business Meta Suite. Im Laufe der Veranstaltung konnten sich die Workshopbesucher über die Erfahrungen in den soialen Medien austauschen.

Die gute Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass die Veranstaltungsreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie von Landsberger Unternehmen gerne angenommen wird.